Confed Cup 2017 Gruppenspiel: Deutschland – Chile

Am zweiten Spieltag der Gruppe B  im Confed Cup kommt es zum absoluten Gigantentreffen. Der amtierende Weltmeister aus Deutschland trifft dabei am 22. Juni in Kasan auf den zweimaligen Copa America Sieger Chile. Dabei wird sich die junge DFB-Elf von Trainer Jogi Löw alles abverlangen müssen um gegen „La Roja“, so der Spitzname der Chilenen, bestehen zu können. Die Mannschaft von Trainer Juan Antonio Pizzi um die Stars Arturo Vidal und Alexis Sanchez zählt zu den absoluten Favoriten auf den Titel.

Deutschland gegen Chile - Im Spitzenspiel der Gruppe B trifft Weltmeister Deutschland am 22. Juni auf Südamerikameister Chile.

Deutschland gegen Chile – Im Spitzenspiel der Gruppe B trifft Weltmeister Deutschland am 22. Juni auf Südamerikameister Chile.

Wichtige Infos zum Länderspiel Deutschland gegen Chile

Das Spitzenpiel wird am 22. Juni im östlichsten Spielort des Confed Cups in der Bergbaustadt Kasan ausgetragen. Die Kasan Arena bietet Platz für rund 45.000 Fans und wurde 2013 fertiggestellt. Anstoss ist um 21:00 russischer Zeit also um 20:00 MESZ. Die ARD überträgt das Spiel live im TV und Internet. Experten und Kommentatoren sind bislang noch nicht bekannt.

Kein Spiel verpasst ihr mit unserem Praktischen Spielplan auch zum ausdrucken im PDF Format hier.

SpielDatumOrtMannschaft1Mannschaft2Ergebnis
318. Jun 17, 20 UhrMoskauKamerun Chile
419. Jun 17, 17 UhrSotschiAustralienDeutschlandVorschau AUS - GER
722. Jun 17, 17 UhrSt. PetersburgKamerun Australien
822. Jun 17, 20 UhrKasanDeutschlandChile Vorschau GER - CHI
1125. Jun 17, 17 UhrSotschiDeutschlandKamerun Vorschau GER - CAM
1225. Jun 17, 17 UhrMoskauChile Australien

Wie spielt Chile?

Chiles Trainer Antonio Pizzi setzt gerne auf ein 3-5-2 System bei dem die äußeren Mittelfeldspieler relativ viele Defensivaufgaben haben. Durch die starken defensiven Mittelfeldspieler um FC Bayern Star Arturo Vidal und das breit aufgestellte Mittelfeld können so die Offensivstars Alexis Sanchez und Eduardo Vargas frei nach vorne aufspielen. In der Abwehr sind Verteidiger Mauricio Isla von Cagliari und Torwart Claudio Bravo von Manchester City die absoluten Schlüsselspieler. Chile gilt als sehr giftiger und unangenehmer Gegner, ein Team bei dem es keiner der Spieler scheut auch mal mit voller Härte in die Zweikämpfe zu gehen.

So könnten sie spielen: Bravo – Isla, Medel, Jara – Vidal, Valdivia, Bausejour, Medel, Diaz – Sanchez, Vargas

Deutschland gegen Chile in Stuttgart im März 2014 - Deutschland gewinnt 1:0. (Quelle: eigenes Archiv)

Deutschland gegen Chile in Stuttgart im März 2014 – Deutschland gewinnt 1:0. (Quelle: eigenes Archiv)

Die Aufstellung – Wie spielt Deutschland?

Jogi Löw wird sich auch gegen Chile wohl nicht von seinem bewährten 4-2-3-1 System abbringen lassen. Die junge Mannschaft um die erfahreneren ter Stegen und Draxler muss allerdings gegen schnelle Chilenen höllisch aufpassen. Besonders Superstar Alexis Sanchez könnte dabei sowohl dem defensiven Mittelfeld als auch der Abwehr einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Da Chile nicht unbedingt selbst auf Ballbesitzfussball spielt werden aber für die deutsche Mannschaft auch einige Gelegenheiten aufkommen um zum Torabschluss zu kommen. Es wird vor allem gelten Ball und Gegner laufen zu lassen, dann dürften sich Jogis Jungs gute Chancen auf Erfolg ausrechnen.

So könnten sie spielen: ter Stegen – Henrichs, Rüdiger, Süle, Hector – Kimmich, Weigl, Draxler, Sané, Goretzka – Werner

Historischer Länderspielvergleich und Bilanz Deutschland gegen Chile

Deutschland gegen Chile – dieses Länderspiel gab es bereits sieben Mal, das letzte Mal bei einem Freundschaftsspiel in Stuttgart vor der WM 2014 – Deutschland siegte in einem durchwachsenem Spiel mit 1:0. Und auch sonst sieht die Bilanz positiv aus: nur zwei Mal konnte Chile bisher gewinnen, Deutschland triumphierte dagegen fünf Mal. Wer dieses Jahr gewinnt? Das scheint sehr offen zu sein, auf jeden Fall wird es hier um den Gruppensieg gehen.

DATUMORT PAARUNGERGEBNISANMERKUNG
05.03.2014StuttgartDeutschlandChile 1:0F-Spiel
20.06.1982GijonChile Deutschland1:4WM-Vorrunde
14.06.1974BerlinDeutschlandChile 1:0WM-Vorrunde
18.12.1968SantiagoChile Deutschland2:1F-Spiel
06.06.1962SantiagoChile Deutschland0:2WM-Vorrunde
26.03.1961SantiagoChile Deutschland3:1F-Spiel
23.03.1960StuttgartDeutschlandChile 2:1F-Spiel
Deutschland gegen Chile in Stuttgart im März 2014 - Deutschland gewinnt 1:0. (Quelle: eigenes Archiv)

Deutschland gegen Chile in Stuttgart im März 2014 – Deutschland gewinnt 1:0. (Quelle: eigenes Archiv)