Deutschland beim Confed Cup 2017

Inhaltsverzeichnis - das finden Sie hier

Deutschland beim Confed Cup 2017

Fahne von Deutschland

Fahne von Deutschland

Die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw geht als amtierender Weltmeister sowie mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in den Confed Cup 2017. Bislang verläuft die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland ohne Probleme, aus fünf Spielen konnten fünf Siege mit einer Tordifferenz von 20:1 Toren eingefahren werden. Da die WM-Qualifikationsgruppe C die Mannschaft  vor deutlich lösbare Aufgaben stellt ist davon auszugehen, dass sich Deutschland ohne Probleme als Gruppensieger für die WM 2018 in Russland qualifizieren wird.

Die letzte Startaufstellung Deutschlands beim 4:1 Sieg gegen Aserbaidschan im März 2017. Photo: AFP.

Gegen wen spielt Deutschland beim Confed Cup 2017?

Der Spielplan von Deutschland beim Confed-Cup 2017

Deutschland wurde in die Gruppe B als vierte Mannschaft gelost. Somit greift Deutschland am 18.Juni 2017 ins Turnier ein, wenn der Gegner Australien heisst. Am 22.Juni geht es dann weiter gegen den Südamerika-Meister Chile. Das abschließende 3.Vorrundenspiel findet am 25.Juni statt gegen den Afrikameister aus Kamerun.

SpielDatumOrtMannschaft1Mannschaft2Ergebnis
318. Jun 17, 20 UhrMoskauKamerun Chile 0:2 (0:0)
419. Jun 17, 17 UhrSotschiAustralienDeutschland2:3
722. Jun 17, 17 UhrSt. PetersburgKamerun Australien1:1
822. Jun 17, 20 UhrKasanDeutschlandChile 1:1
1125. Jun 17, 17 UhrSotschiDeutschlandKamerun 3:1 (0:0)
1225. Jun 17, 17 UhrMoskauChile Australien1:1 (0:1)

Ausblick auf den Confed Cup 2017

Nach einer mitreißenden Weltmeisterschaft 2014 und einer überraschenden Europameisterschaft 2016 steht schon das nächste große Turnier vor der Tür. Zwischen dem 17. Juni und dem 02. Juli 2017 findet in Russland der 10. Konföderationen Pokal statt. Als Weltmeister hat sich die deutsche Mannschaft automatisch für das Turnier qualifiziert und nimmt somit bereits das 3. Mal an dem Turnier teil. Der Confed Cup gilt nicht nur für den Gastgeber als organisatorische Generalprobe für die Weltmeisterschaft im darauffolgenden Jahr, sondern kann auch von den Mannschaften als wichtige Probe oder auch als Bühne für Experimente genutzt werden.

Der Confed Cup ist jedoch ein Turnier, welches der DFB Mannschaft aus lieber Tradition heraus nicht so richtig liegt. Erst zwei Teilnahmen stehen seit 1999 in den Annalen zubuche und der bislang größte Erfolg war ein dritter Platz im Jahr 2005. Angesichts der jüngsten großen Erfolge der Mannschaft um Manuel Neuer und Thomas Müller darf jedoch davon ausgegangen werden, dass die Mannschaft diese traurige Bilanz nunmehr ein wenig aufbessern möchte. Obgleich nach der WM 2014 in Brasilien sowie der Triumphnacht von Rio einige Personalabgänge zu verzeichen waren, was fast zwangsläufig einen kleinen Umbruch mit sich brachte, so hat Jogi Löw dennoch einen sehr schlagkräftigen Kader zusammenstellen können. Beim Confed Cup wird man aber viele erfahrene Spieler in Deutschland lassen. Jogi Löw betitelte den Kader bei der Bekanntgabe am 17. Mai als „Perspetivteam“. Nichtsdestotrotz zählt man auch mit einem jungen und unerfahrenen Kader beim Confed Cup 2017 zum Kreis der Titelfavoriten.
Nach dem Confed Cup steht die WM 2018 in Russland direkt vor der Tür, so dass die Mini-WM vor allem bei den Europäern in dem Ruf steht als reines Spaßturnier zu gelten. Bundestrainer Jogi Löw hat jedoch bereits deutlich gemacht, dass sich die Mannschaft mit vollster Konzentration den Herausforderungen stellen und dass das Trainerteam das Kräftemessen mit Teams wie Russland und Portugal dementsprechend ernst nehmen wird. Für viele junge Nationalspieler könnte der Confed Cup die Chance auf einen Kaderplatz bei der WM 2018 in Russland sein, so dass nicht von einem reinen Sommerkick ausgegangen werden darf. Die Talente haben einiges zu beweisen und ihre Karriere beim DFB Team steht dabei auf dem Spiel. Wer Bundestrainer Jogi Löw kennt wird auch wissen, dass er seine Mannschaft akribisch auf jedes Turnier vorbereiten wird, auch wenn ihm dafür beim Confed-Cup nur knapp zehn Tage nach Saisonende Anfang Juni bleiben werden.

Der Stellenwert des Confed Cups

Während der Confed Cup in vielen Teilen der Welt als einmalige Chance gesehen wird, wird er in Deutschland eher belächelt. Dies liegt vor allem im Ruf des Turniers lediglich eine „Generalprobe“ für die nachfolgende Weltmeisterschaft zu sein. Dabei ist der Konföderationen Pokal vor allem in Südamerika extrem populär. Unlängst stellte dies Chile unter beweis. Der Südamerikameister wird ganz im Gegensatz zum DFB mit absoluter Bestbesetzung in das Turnier gehen. In Deutschland sieht das anders aus. Team Manager Oliver Bierhoff sagte so Mitte dieses Jahrs in einem Interview der Sport Bild: „Der Confed Cup hat einfach nicht den sportlichen Stellenwert einer Welt- oder Europameisterschaft, daher ist es durchaus denkbar, dass wir im nächsten Jahr nicht in Bestbesetzung nach Russland reisen werden“.Jogi Löw bestätigte bei seiner Kaderbekanntgabe diese Vorwarnung  von Oliver Bierhoff. Niemand im Kader hat mehr als 30 Länderspiele, gleich sechs der Spieler feiern beim Confed-Cup ihr Debüt in der Nationalmannschaft. Löw will seinen Stammkräften eine Pause gönnen, denn über allem steht für ihn das Ziel den Weltmeistertitel 2018 zu verteidigen. Für die deutsche Mannschaft ist der Confed Cup nicht mehr als eine Durchgangsstation für das große Ziel 2018. Dabei könnte die deutsche Mannschaft nächstes Jahr ihre Statistik verbessern: Das beste Ergebnis bei einem Confed Cup war lediglich ein 3. Platz im Jahr 2005.

Shkodran Mustafi wird beim Confed-Cup 2017 einer der Schlüsselspieler in Jogi Löws jungen Kader sein. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Weitere Infos über Deutschland beim Confed Cup 2017

Trainer: Jogi Löw

Qualifziert als: Weltmeister 2014

Confed Cup Teilnahmen: 2 (1999, 2005)- Dritter Platz 2005

Erfolge: Weltmeister 1954, 1974, 1990 und 2014

Verband: DFB

Trikots: Heimtrikot, weiß – Auswärtstrikot, grün.

Ausrüster:

Verbandsseite: http://www.dfb.de/index/

germany

Der Kader der Löw-Elf

Wie bereits im Vorfeld vermutet setzt Löw beim Confed-Cup auf ein sehr junges Team. Der 23er Kader für das Turnier hat gerade einmal einen Altersdurchschnitt von 23,6 Jahren. Viele der Spieler im Kader haben noch weniger als 10 Länderspiele absolviert. Trotzdem sollte man diese junge deutsche Mannschaft nicht unterschätzen. Viele der jungen Spieler sind absolute Stammkräfte und Leistungsträger bei ihren Vereinen in der Bundesliga und in den internationalen Wettbewerben.

Die Confed Cup Kader der bisherigen Turniere mit deutscher Beteiligung:

Confed Cup Kader 1999

Confed Cup Kader 2005

Julian Draxler, Matthias Ginter, Leon Goretzka, Julian Brandt, Joshua Kimmich. Fünf junge Spieler mit viel Erfahrung und einer großen Zukunft. Sie werden wichtige Leistungsträger im Kader von Löw für das Turnier in Russland sein. Neben ihnen stehen Neulinge wie Diego Demme und Amin Younes, die zwar noch nie bei der A-Nationalmannschaft gespielt haben aber in ihren Vereinen sehr erfolgreich (Demme: RB Leipzig, 2. Platz in der Bundesliga, Younes: Ajax Amsterdam, finalist UEFA-Cup) und kaum aus der Startelf wegzudenken sind. Dennoch ernteten die Absagen von Leroy Sané und die Berufung von hautsächlich jungen unerfahrenen Spielern von Löw einiges an Kritik, und das nicht nur aus Deutschland. Ex-Brasilien Nationalspieler Lucio und Cafu können beide nicht verstehen, warum man nicht mit der besten Mannschaft zum Confed-Cup reisen würde. In Brasilien hat die Selecao einen derart hohen Stellenwert, dass es keinem Profi im Traum einfallen würde nach einer Spielpause zu fragen wie es Mats Hummels getan hatte.

Marvin Plattenhardt(l.) könnte eine der Neuentdeckungen Jogi Löws beim Confed-Cup werden. Der 25-jährige Verteidiger von Hertha BSC ist überraschend Teil des Kaders für das Turnier in Russland. / AFP PHOTO / Tobias SCHWARZ /

Update am 25.05.2017: Leroy Sané sagt Jogi Löw für den Confed-Cup ab. Der Mittelfeldstar von Manchester City unterzieht sich einer medizinischen Nasen-OP und kann daher nicht Teilnehmen. Über eine Nachnominierung hat der DFB noch nichts verlauten lassen.

Update am 17.05.2017: Jogi Löw gibt seinen Kader für den Confed-Cup bekannt. Gleich sechs Spieler feiern Premiere: Marvin Plattenhardt, Diego Demme, Kerem Demirbay, Lars Stindl, Amin Younes und Sandro Wagner werden erstmals nominiert. Der Kader gilt als Perspektivteam, der Altersschnitt beträgt nur 23,6 Jahre!

Update am 09.05.2017: U-21 Trainer Stefan Kuntz und Jogi Löw müssen viel Koordinieren. Da der Confed-Cup zeitgleich mit der U-21 EM stattfindet müssen beide die jungen Talente auf zwei Turniere aufteilen. Eine schwierige Aufgabe.

Update am 05.05.2017: Jogi Löw würde Marco Reus gerne mit zum Confed Cup nehmen, sein Trainer bei Borussia Dortmund Thomas Tuchel ist nicht begeistert. Löw sieht im Confed Cup die Chance für Reus sich wieder an dei Nationalmannschaft zu gewöhnen und einmal ein Turnier mit dem DFB zu bestreiten. Zuletzt musste Reus die WM 2014 und EM 2016 verletzungsbedingt verpassen.

Update am 24.04.2017: DFB-Trainer Jogi Löw lobt Bremen-Torjäger Max Kruse und macht ihm Hoffnungen für den Confed Cup! Nach seinen vier Treffern gegen Ingolstadt am vergangenen Spieltag der Bundesliga meinte Löw über den in ungnade gefallenen Kruse: „Max Kruse ist eine Option für das Turnier. In dieser Verfassung kann er wertvoll für uns sein.“

Der mögliche Kader von Deutschland beim Confed Cup
Jogi Löws junges Perspetivteam für den Confed-Cup 2017:

Tor: Bernd Leno, Marc-Andre ter Stegen, Kevin Trapp

Abwehr: Jonas Hector, Benjamin Henrichs, Shkodran Mustafi, Antonio Rüdiger, Joshua Kimmich, Niklas Süle, Sebastian Rudy, Matthias Ginter, Marvin Plattenhardt

Mittelfeld: Leon Goretzka, Max Meyer, Julian Brandt, Emre Can, Leroy Sanè (Abgesagt), Amin Younes, Kerem Demirbay, Diego Demme

Sturm: Sandro Wagner, Timo Werner, Lars Stindl

Bundestrainer Jogi Löw besteht nach der Nominierung darauf, dass es sich nicht um einen B-Kader handelt. Viele der jungen Spieler haben bei genauerer Betrachtung die Chance zu echten Leistungsträgern für die WM 2018 zu werden. Auch Sami Khedira verspricht sich von dem jungen Team einiges. Der Profi von Juventus Turin verteidigte die Entscheidung von Jogi Löw viele Stammkräfte zu schonen und stellte klar, dass auch die zum Confed-Cup fahrenden 22 Spieler keine Hobby-Truppe sind. Gerade spieler wie Mustafi, Hector, Kimmich, Draxler und die drei Torhüter sind absolute Kandidaten für den WM Kader im nächsten Jahr.

Das neue DFB Trikot zum Confed Cup 2017

Im November 2016 wurde das neue DFB Trikot 2017 zum Confed Cup vorgestellt. Hier gibt es alle Confed Cup Trikots der 8 Teilnehmer.

likay-guendogan-dfb-trikot2

 

Die bisherigen Spiele in der Confed Cup-Geschichte von Deutschland

Deutschland war bisher zweimal beim Confed Cup dabei: 1999 als man als Europameister dabei war, als auch 2005, als man selbst Ausrichter gewesen ist. Dabei ist der Confed Cup eine der wenigen Trophäen die dem DFB bislang verwehrt geblieben sind. Ein dritter Platz beim Turnier 2005 ist das beste Ergebnis das bisher zu Buche steht.

Deutschland beim Confed Cup - alle Spiele

DatumTeam 1Team 2Ergebnis
Confed Cup 199924. Jul 99Brasilien Deutschland 4:0 (0:0)
Confed Cup 199926. Jul 99Deutschland Neuseeland 2:0 (2:0)
Confed Cup 199928. Jul 99USA Deutschland 2:0 (1:0)
Confed Cup 200515. Juni 2005Deutschland Australien 4:3 (2:2)
Confed Cup 200518. Juni 2005Tunesien Deutschland 0:3 (0:0)
Confed Cup 200521. Juni 2005Argentinien Deutschland 2:2 (1:1)
Confed Cup 2005 Halbfinale25. Juni 2005Deutschland Brasilien 2:3 (2:2)
Confed Cup 2005 Spiel um Platz 329. Juni 2005Deutschland Mexiko 4:3 n.V. (3:3, 2:1)

Die WM Bilanz von Deutschland

2018 gilt es erneut Weltmeister zu werden. Hier die Übersicht der WM-Bilanz von Deutschland!

WM Bilanz von Deutschland

WM Bilanz von Deutschland

 

Die Confed Cup Bilanz von Deutschland

Die Bilanz dabei ist für deutsche Verhältnisse bescheiden: einen Turniersieg gab es noch nie, dabei gab es drei Niederlagen, ein Unentschieden und vier Siege.

    [ff id=“1″]