Public Viewing beim Confed Cup 2017

Wer kennt sie nicht, die Bilder der jubelnden Fans auf den riesigen Fanmeilen bei großen Turnieren. Beim Confed-Cup in Russland wird das ganze wohl etwas kleiner ausfallen. In den Austragungsorten St. Petersburg, Sotschi, Moskau und Kasan wird es wieder, wie schon seit der WM 2002, offizielle Fan-Feste der FIFA geben. Große Leinwände auf den Rathausplätzen und in den Innenstädten Deutschlands wird man wohl jedoch vergeblich suchen. Nichtsdestotrotz wird man wieder in zahllosen Lokalen die Spiele gemeinsam verfolgen können.

Nicht nur im Stadion, auch beim Public Viewing werden die Fans beim Confed-Cup wieder mit ihren Mannschaften mitfiebern. Photo: Paolo Bona / Shutterstock

Was ist der Reiz an Public Viewing?

Es gibt für einen Fussballfan doch nichts besseres als seine Mannschaft siegen zu sehen. Umso schöner gestaltet sich das ganze, wenn es im Beisein von gleichgesinnten geschieht. Kaum etwas kann schöner sein als gemeinsam mit anderen Fans bei einer Bratwurst, Bier und Sonnenschein sein Team anzufeuern. Die beste Alternative zum Stadionerlebnis ist dabei ganz klar das Public Viewing. Bei WM und EM Turnieren versammeln sich in schöner Regelmäßigkeit tausende Zuschauer in Bars, Kneipen, Restaurants, Cafes und öffentlichen Plätzen. Die Beliebtheit und Ausmaße die solche Events annehmen können zeigt dabei ganz eindrucksvoll die Fanmeile in am Brandenburger Tor in Berlin. Bis zu 500000 Menschen sahen dort zuletzt wie die deutsche Mannschaft in Brasilien Weltmeister wurde. Auch beim Confed-Cup 2017 wird man wieder gemeinsam mit der DFB-Elf mitfiebern wenn auch in deutlich kleineren Maßstäben.

Checkliste fürs Public Viewing:

An was muss man beim Public Viewing denken?

  • Den Anreiseweg kennen
  • Frühzeitig da sein
  • Wenn möglich vorher reservieren oder Karten kaufen
  • Auch mal Wasser trinken
  • Keine gefährlichen Gegenstände mitbringen
  • Bei Open-Air Events: Sonnenschutz nicht vergessen

Wann und wo ist der Confed-Cup zu sehen?

ARD und ZDF haben sich die Übertragungsrechte des Turniers für den deutschen Markt gesichert. Vom 17. Juni bis zum 2. Juli übertragen sie alle Spiele. Die Spiele finden fast ausschließlich um 17:00 oder 20:00 statt. Das ZDF überträgt dabei die Spiele Deutschland – Australien (19. Juni 17:00) und Deutschland – Kamerun (25. Juni, 17:00), die ARD überträgt den Kracher Deutschland – Chile (22. Juni 20:00). Die ARD überträgt ebenfalls beide Halbfinalspiele (28. und 29. Juni), das ZDF das Finale und das Spiel um Platz 3 (02. Juli).

Viele übersichtliche und interaktive Spielpläne zum Confed-Cup findet ihr hier.

Wo wird es Public Viewing in Deutschland geben?

Große Events in allen Städten wie bei der EM und WM wird man beim Confed Cup wohl vergebens suchen. Zu gering scheint das öffentliche Interesse bisher, was sich auch an den Ticketverkäufen wiederspiegelt. Da aber alle Spiele im Free-TV bei den öfftentlich-rechtlichen Sendern zu sehen sein werden kann man davon ausgehen, dass viele der Spiele in Bars, Kneipen und Restaurants laufen werden. Eine kurze Suche im Netz zeigt, dass schon jetzt einige Bars und Restaurants quer durch Deutschland ihre Events für den Confed-Cup geplant haben. Bisher konnten wir kleinere Events in Lokalen in Rostock, Berlin, Bad Neustadt und Koblenz finden. Jede Fussballkneipe und jedes Irish Pub das etwas von sich hält wird wohl zumindest die Spiele der Nationalmannschaft übertragen.