WM 2018 Teilnehmer

Welche Länder sind bei der WM 2018 dabei?

Nachdem der FIFA-Fußballweltverband die Ticketmodalitäten bekannt gegeben hat schaut die Fußballwelt natürlich noch ein wenig gespannter auf die WM 2018 in Russland. Wer sich die durchaus stolzen Eintrittspreise einmal näher betrachtet möchte natürlich auch für sein Geld entsprechend hochwertige Spiele zu sehen bekommen. Die Qualität der Spiele ist selbstverständlich auch immer ein Stück weit abhängig von dem Teilnehmerfeld der WM 2018, auch wenn die Qualifikation für das weltgrößte Turnier derzeitig noch im vollen Gang ist. Zwar werden die Favoriten Deutschland, Spanien, Italien und Brasilien mit hoher Wahrscheinlichkeit in Russland zugegen sein, doch gibt es ja noch weitere Mannschaften, die sich in den Kampf um die begehrteste Trophäe der ganzen Welt stürzen werden.

Der Weltmeister von 2014, Deutschland, wird dabei sein - das steht schon so gut wie sicher fest (Foto: Shutterstock)

Der Weltmeister von 2014, Deutschland, wird dabei sein – das steht schon so gut wie sicher fest (Foto: Shutterstock)

Die Teilnehmer an der WM 2018 in Russland

Insgesamt 32 Teams aller Kontinente werden an der WM 2018 in Russland an den Start gehen. Der europäische UEFA-Verband ist dabei mit seinen 13 Teilnehmern am Stärksten vertreten. Die acht Gruppenersten der WM-Qualifikation erhalten direkt ein Ticket für Russland, die acht besten Gruppenzweiten spielen ein Play-Off um insgesamt vier Startplätze aus. Gastgeber Russland ist naturgemäß direkt qualifiziet, so dass noch 13 weitere Teams gesucht werden. Der beste Tabellenfünfte aus der WM-Qualifikation muss ebenfalls ein Play-Off gegen den Sieger der Qualifikation aus Ozeanien überstehen. Auch bei der WM-Qualifikation aus Afrika wird Spannung garantiert werden. Fünf Qualifikationsgruppen gibt es und direkt nach Russland fahren die Gruppensieger. Aus dem asiatischen Raum werden maximal fünf Teilnehmer nach Russland fahren können. Zwei Qualifikationsgruppen gibt es und sowohl die Gruppensieger als auch die Gruppenzweiten werden ein Ticket für die WM 2018 erhalten. Die jeweiligen Gruppendritten spielen zunächst ein direktes Play-Off gegeneinander aus um anschließend ein weiteres Play-Off gegen den Vierten der WM-Qualifikation aus dem nord- und mittelamerikanischen Raum zu bestreiten. Am Härtesten wird es definitiv das Team aus dem Ozeanien-Raum haben. Zwei Qualifikationsgruppen gibt es und selbst die Gruppensieger sind nicht direkt für die WM 2018 qualifiziert. Diese beiden Mannschaften bestreiten zunächst ein Play-Off gegeneinander und der Gewinner dieser Entscheidungsspiele muss ein weiteres Play-Off gegen den Tabellenfünften aus dem südamerikanischen Raum überstehen, um anschließend an der WM 2018 in Russland teilnehmen zu dürfen.

Aus welchen Kontinenten kommen die 32 WM Teilnehmer?

UEFA (Europa): 13 Teilnehmer ) inkl. Gastgeber Russland
CAF (Afrika): 6 Teilnehmer
AFC (Asien): 4 oder 5 Teilnehmer
OFC (Ozeanien): 0 oder 1 Teilnehmer
CONMEBOL (Südamerika): 4 oder 5 Teilnehmer
CONCACAF (Nord- und Mittelamerika und Karibik): 3 oder 4 Teilnehmer

In Anbetracht des großen Teilnehmerfeldes und im Hinblick auf die großen Hürden, die so manches Team auf dem Weg zur WM 2018 in Russland überstehen musste, darf auf jeden Fall von einer spannenden Weltmeisterschaft ausgegangen werden. Im Hinblick auf die vielfältigen Teams und deren Qualifikationshistorie ist letztlich auch der Eintrittspreis für die Spiele durchaus nachvollziehbar. Es wird, selbst wenn die Preise für die weltweiten Fans ein wenig teurer sind als für die einheimische russische Bevölkerung, definitiv im Sommer 2018 ein großes vielfältiges Fußballfest werden. Somit ist es auch nicht überraschend, dass es auch bei dieser WM wieder einen großen Run auf die Tickets geben wird zumal es ja auch kostengünstige Ticketkategorien gibt, die nicht mit überdurchschnittlich hohen Eintrittspreisen zubuche schlagen. Wer jedoch ein wahrer Fußballfan ist, dessen Team sich in spannenden Entscheidungsduellen gegen vermeintliche Favoriten durchsetzen konnte, der wird bei der WM 2018 nicht auf das Geld schauen sondern vielmehr alles daran setzen, bei diesem Großereignis stolz seine Landesfarben im Stadion präsentieren zu können und sein Team mit lautstarken Gesängen zu unterstützen.